Tor
Rundfunk-Sendeantennen (UKW, TV, UHF, VHF, DAB, DVB),
Fernsehturm Berlin und die Stasi
von Dipl.-Ing. Dieter Nowatzky aus Berlin

Homepage
Zurück zum Eingang
Inhaltsverzeichnis Vollständiges Verzeichnis aller Seiten
Stasi
Deckname "Antenne" : Auszüge aus meiner Stasi-Akte
Interessantes über Antennen
Ernsthaftes und weniger ernsthaftes über Antennen
Fernsehturm
Informationen über die Antennenanlage des Fernsehturms Berlin-Alexanderplatz
Fotoalbum
UKW- und Fernseh-Sendeantennen
Veröffentlichungen
Meine Veröffentlichungen über Antennen und Antennenprobleme
Ausgang
Auf Wiedersehen!
Gästebuch
 Kontakt
Dieter.Nowatzky@t-online.de

Über meine Website

Seit 1959 habe ich bei der Deutschen Post, dann bei der Deutschen Bundespost im Fernmeldetechnischen Zentralamt (FTZ) und schliesslich bei der Deutschen Telekom AG im Zentrum für Rundfunk und Audiovision (ZRA) in Berlin auf dem Gebiet der Antennentechnik gearbeitet. Mein Spezialgebiet waren insbesondere Sendeantennen für UKW, Fernsehen, DAB (Digital Audio Broadcasting) und DVB (Digital Video Broadcasting).
    Seit dem 1. August 1998 bin ich im Ruhestand. Aber die Antennen haben mich noch nicht losgelassen. Und so will ich auf den folgenden Seiten mehr oder weniger ernsthaft über meine Arbeit, über einige interessante Antennenprobleme sowie über die Bespitzelung durch die Stasi berichten.
  • Beispiele:
  • Antennen sind etwas ganz Besonderes: Freche, nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen über Rundfunk-Sendeantennen.
  • Meine berufliche Laufbahn: Schwerpunkte meiner Arbeit auf dem Antennengebiet.
  • Bespitzelung durch die Stasi: Ein Massnahmeplan zur Operativen Personenkontrolle
    (OPK "Antenne"), ein Beobachtungsbericht der Stasi, in dem fast jeder meiner Schritte anläßlich eines Geburtstagsbesuchs bei meiner Tante in Westberlin dokumentiert ist, Auszüge aus Spitzelberichten des IMS "Sachse", Beobachtung auf einer Dienstreise nach Prag usw..
    Und Sie können Erich Mielke mal so richtig die Visage verformen!
  • Bilder und technische Informationen über Antennen, z. B. über den Antennenmessplatz der Telekom in Brück oder über die Antennen des Fernsehturms Berlin-Alexanderplatz, usw. usw.
  • Seit Sommer 2003 werden alle Fernsehprogramme in Berlin digital (DVB-T) ausgestrahlt !
  • Sie können auch in einem Fotoalbum mit Bildern und ausführlichen Erläuterungen über UKW- und Fernseh-Sendeantennenanlagen blättern.
Einen genauen Überblick über meine WebSite liefert das ausführliche Inhaltsverzeichnis.

Zurück zum Seitenanfang | Homepage | Inhaltsverzeichnis | Fernsehturm | Fotoalbum | Stasi | Ausgang | Gästebuch | Kontakt |