Tor
Rundfunk-Sendeantennen (UKW, TV, UHF, VHF, DAB, DVB),
Fernsehturm Berlin und die Stasi
von Dipl.-Ing. Dieter Nowatzky aus Berlin

Homepage
Zurück zum Eingang
Inhaltsverzeichnis Vollständiges Verzeichnis aller Seiten
Stasi
Deckname "Antenne" : Auszüge aus meiner Stasi-Akte
Interessantes über Antennen
Ernsthaftes und weniger ernsthaftes über Antennen
Fernsehturm
Informationen über die Antennenanlage des Fernsehturms Berlin-Alexanderplatz
Fotoalbum
UKW- und Fernseh-Sendeantennen
Veröffentlichungen
Meine Veröffentlichungen über Antennen und Antennenprobleme
Ausgang
Auf Wiedersehen!
Gästebuch
 Kontakt
Dieter.Nowatzky@t-online.de

Professionelle Rundfunk-Sendeantennen für UKW und TV sind etwas ganz Besonderes!

  • Über die Versorgung eines vorgegebenen Gebiets mit Rundfunk oder Fernsehen entscheiden allein die Strahlungseigenschaften der Antennenanlage, nicht die Eigenschaften des Senders.
  • Die Antennen befinden sich im Freien in großen Höhen. Um die Antennen zu erreichen, muss man meist sehr hoch klettern. Dazu braucht man eine spezielle (ärztliche) Steigeberechtigung, und das Klettern ist auch recht anstrengend. Normale Sterbliche haben daher im allgemeinen noch nie eine richtige Sendeantenne aus der Nähe gesehen. Sender, die im Warmen stehen und für jeden erreichbar sind, kennen dagegen alle.
  • Der Strahlungsmechanismus einer Antenne ist nur schwer vorstellbar. Alles strahlt irgendwie, aber wie und warum und wohin?  Das Ganze ist rätselhaft, geheimnisvoll, etwas mystisch, und hat auch etwas mit schwarzer Magie zu tun. Von Sendern verstehen alle ein bißchen und reden auch darüber. Bei Antennen ist das anders. Keiner redet rein, so daß man grosse Freiheiten geniesst, aber natürlich auch eine grosse Verantwortung trägt.
Von der Stasi wurde ich unter dem Decknamen "Antenne" bespitzelt. Für die Stasi war ich eine Antenne!
   Es existiert bundesweit eine relativ kleine Gruppe von Antennenfachleuten, die sich fast alle untereinander kennen. Man sieht sich, man trifft sich. Jeder hilft jedem, auch über Firmengrenzen hinweg. Es ist ein sehr angenehmes Arbeiten.
   Aus diesen Gründen habe ich es nie bereut, mich mit Antennen beschäftigt zu haben, so dass ich auch nie das Bedürfnis hatte, mein Tätigkeitsfeld zu wechseln.


Zurück zum Seitenanfang | Homepage | Inhaltsverzeichnis | Fernsehturm | Fotoalbum | Stasi | Ausgang | Gästebuch | Kontakt |
  Letzte Änderung: 20.2.2001