Mein Berufsleben in der Antennentechnik 1959-1997
Tor
Rundfunk-Sendeantennen (UKW, TV, UHF, VHF, DAB, DVB),
Fernsehturm Berlin und die Stasi
von Dipl.-Ing. Dieter Nowatzky aus Berlin

Homepage
Zurück zum Eingang
Inhaltsverzeichnis Vollständiges Verzeichnis aller Seiten
Stasi
Deckname "Antenne" : Auszüge aus meiner Stasi-Akte
Interessantes über Antennen
Ernsthaftes und weniger ernsthaftes über Antennen
Fernsehturm
Informationen über die Antennenanlage des Fernsehturms Berlin-Alexanderplatz
Fotoalbum
UKW- und Fernseh-Sendeantennen
Veröffentlichungen
Meine Veröffentlichungen über Antennen und Antennenprobleme
Ausgang
Auf Wiedersehen!
Gästebuch
 Kontakt
Dieter.Nowatzky@t-online.de
Mein beruflicher Werdegang
  • Geboren im Juli 1935 in Berlin, Abitur 1952 in Berlin-Adlershof.
  • 1952/53 Praktikum in verschiedenen Abteilungen des VEB Funkwerk Köpenick bis zum Studienbeginn sowie während der Semesterferien.
  • Vom September 1953 bis März 1959 Studium der Hochfrequenztechnik an der Technischen Hochschule Dresden mit dem Abschluß als Diplom-Ingenieur.
  • Danach Entwicklungsingenieur im Antennenlabor des Betriebslaboratoriums für Rundfunk und Fernsehen (BRF) der Deutschen Post in Berlin-Adlershof, dem späteren Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamt (RFZ).
  • 1970/71 postgraduales Zusatzstudium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden (Fernstudium).
  • Nach der Wende Übernahme ins Fernmeldetechnische Zentralamt Darmstadt (FTZ) der Deutschen Bundespost, dann Zentrum für Rundfunk und Audiovision (ZRA) der Deutschen Telekom AG in Berlin.
  • In den letzten Jahren habe ich mich haupsächlich mit der Lösung spezieller technischer Problemen bei Sendeantennenanlagen für UKW, TV, DAB und DVB-T einschl. der zugehörigen Antennenweichen beschäftigt.
  • Ich hatte das grosse Glück, mein ganzes Berufsleben lang auf dem interessanten Fachgebiet der Antennentechnik tätig sein zu dürfen.
Denn ...

Seit 1963 war mein ständiger Arbeitsplatz auf dem Antennenmeßplatz in Brück südwestlich von Berlin. Ich habe mich dort mit Antennen von der Kurzwelle bis hin zum Höchstfrequenzbereich beschäftigt.
   Am 1. August 1997 begann dann der Ruhestand. Der Entschluß dafür ist mir sehr schwer gefallen. Daß ich nun mit dem jetzt bei der Deutschen Telekom herrschenden Chaos nichts mehr zu tun habe, hat mir den Abschied sehr erleichtert.
 
Student (5 kB) Endlich Diplom-Ingenieur !
(1959)
Prag (4,2 kB)
Werkabnahme einer UHF-Antenne bei der Fa. Tesla in Prag (1985)
ClipArt (4,7 kB)
Ruhestand


Zurück zum Seitenanfang | Homepage | Inhaltsverzeichnis | Fernsehturm | Fotoalbum | Stasi | Ausgang | Gästebuch | Kontakt |
@