Brandenburger Tor Rundfunk-Sendeantennen (UKW, TV, UHF, VHF, DAB, DVB,
Fernsehturm Berlin und die Stasi
von Dipl.-Ing. Dieter Nowatzky aus Berlin
Logo d-No

NavigationspfeilHomepage
   Zurück zum Eingang
NavigationspfeilInhaltsverzeichnis    Vollständiges Verzeichnis
    aller Seiten

NavigationspfeilStasi
   Deckname "Antenne" :
    Auszüge aus meiner
    Stasi-Akte

NavigationspfeilInteressantes über
   Antennen

   Ernsthaftes und weniger
    ernsthaftes über Antennen

NavigationspfeilFernsehturm
   Informationen über die
    Antennenanlage des
    Fernsehturms
    Berlin-Alexanderplatz

NavigationspfeilFotoalbum
   UKW- und Fernseh-
    Sendeantennen

NavigationspfeilVeröffentlichungen
   Meine Veröffentlichungen
    über Antennen und
    Antennenprobleme

NavigationspfeilAusgang
   Auf Wiedersehen!
NavigationspfeilGästebuch
Navigationspfeil Kontakt
   Dieter.Nowatzky@t-online.de

Die Stasi war immer dabei

Im Januar 1987 erhielt ich die Genehmigung, aus Ostberlin zum Geburtstag meiner Tante nach Westberlin zu fahren. Bei dieser Reise folgten mir Beobachtungskräfte der HAVIII des MfS nach Westberlin. Ich habe davon nichts bemerkt. Bei der Rückreise wurde ich dann "planmäßig" vom Zoll einer Tiefenprüfung mit Leibesvisitation unterzogen.
      Im Nachhinein läßt der Beobachtungsbericht eine gewisse Komik nicht vermissen, wie der folgende Ausschnitt aus dem Bericht zeigt:
 
Beobachtungsbericht zur OPK Antenne (7,4 kB)
 
Die Beobachtung wurde am 26. Januar 1987 um
06.00 Uhr an der Wohnanschrift von "Antenne" begonnen. "Antenne" verließ mit seiner Ehefrau um
07.09 Uhr die Wohnung und begab sich zu Fuß zur nahegelegenen Bushaltestelle, von wo aus die Busse in Richtung Köpenick fahren.
08.18 Uhr traf "Antenne" mit seiner Ehefrau auf dem S-Bahnhof Friedrichstr. ein. Während die Ehefrau auf dem Bahnhofsvorplatz wartete, begab sich "Antenne" in die Bahnhofshalle, wo er sich eine S-Bahn-Fahrkarte kaufte und die Toiletten aufsuchte.
Nach einem kurzen Gespräch wurde "Antenne" durch seine Ehefrau bis zur GÜST Friedrichstr. begleitet, wo er sich verabschiedete.
Neben zwei Reisetaschen und einem Stoffbeutel führte "Antenne" noch einen Grabstrauß bei sich.
Gegen
08.30 Uhr passierte "Antenne" die GÜST Friedrichstraße. Auf dem Westteil des Bahnhofs wurde "Antenne" von einer männlichen Person erwartet. Es gab eine herzliche Begrüßung. Von dem gezeigten Verhalten schlossen die Beobachtungskräfte, daß es sich bei der männlichen Person um einen Verwandten von "Antenne" handelte sowie daß dessen Erscheinen nicht vorher vereinbart war, denn "Antenne" war überrascht, daß er abgeholt wurde.
Personenbeschreibung der männlichen Person:
 
Alter:
Größe:
Gestalt:
Haare:
Gesicht:
bes. Kennzeichen:
Kleidung:
35 - 40 Jahre
170 - 174 cm
kräftig untersetzt
mittelblond, halblang
rund, Vollbart, Brille
keine
graue 3/4 lange Kutte, blaue Hose, braune Stiefel
  Diese Person trug offensichtlich ein Tonbandgerät, eine Art Walkman bzw. ein Hörgerät, unter seiner Kutte, da ein dünnes Kabel zu seinen Ohren führte, wo möglicherweise Kopfhörer angeschlossen waren, was aber nicht festgestellt wurde, da die langen Haare und der Vollbart dies verdeckten.
     "Antenne" und sein Begleiter begaben sich in angeregtem Gespräch vertieft, ohne im mindesten auf ihre Umgebung zu achten, zu S-Bahnsteig der Linie S 2. Hier bestiegen sie den S-Bahn-Zug nach Lichtenrade. Während der Fahrt führten beide angeregte Gespräche, wobei der Begleiter von "Antenne" diesem ständig die Gegend erklärte.
08.55 Uhr verließen "Antenne" und sein Begleiter im S-Bahnhof Mariendorf den Zug und begaben sich zu Fuß durch den Steglitzer Damm in Richtung Grabertstraße. "Antenne" und sein Begleiter betraten für ca. 3 Minuten das Tabakwaren/Zeitschriftengeschäft Steglitzer Damm 97/99, wobei nicht festgestellt werden konnte, welche Einkäufe getätigt wurden.
Nach Verlassen dieses Geschäfts gingen beide Personen auf direktem Wege zum Wohnhaus Grabertstr. 10, welches sie gegen
09.10 Uhr betraten. Durch den Begeiter von "Antenne" wurde die Haustür des o. g. Wohnhauses aufgeschlossen. Nachdem "Antenne" und sein Begleiter bis
14.15 Uhr Ein Pkw mit dem pol. Kennzeichen B - CH 6715 parkte vor dem Haus. Die Insassen, eine weibliche Person, ca. 40 Jahre alt, in deren Begleitung ein Kind war, betraten, nachdem diese vorher klingelten, das Haus.
14.50 Uhr Das Haus wurde durch ein älteres Ehepaar, das zu Fuß die Grabertstr. entlang kam, betreten.
14.55 Uhr Eine männliche Person, ca. 35 Jahre alt, Brillenträger, suchte die genannte Anschrift auf. Die Person kam zu Fuß und trug eine dunkle Aktentasche und einen Plastebeutel bei sich.
15.00 Uhr Zwei weibliche Personen, ca. 25 Jahre alt, betraten mit einem Kleinkind das Haus Nr. 10.
15.05 Uhr Eine ältere weibliche Person betrat das Haus, nachdem sie zuvor bei der Fam. Zahn klingelte.
usw. usw.
17.15 Uhr verließen zwei männliche Personen das Wohnhaus Grabertstr. 10, begaben sich zu dem Pkw BMW B - CX 2783 und fuhren zum Steglitzer Damm Richtung Rathaus. Die männliche Person, die auf dem Beifahrersitz saß, konnte zweifelsfrei als das Objekt "Antenne" identifiziert werden. Zum Fahrer des Pkw konnten keine eindeutigen Aussagen getroffen werden. Auf Grund der Statur des Fahrers liegen bestimmte Ähnlichkeiten mit der Person vor, die "Antenne" am Bahnhof Friedrichstr. abgeholt hat.
Der genannte Pkw BMW trat bis
20.30 Uhr nicht mehr in Erscheinung. Daher wurde die Beobachtung zu diesem Zeitpunkt für diesen Tag beendet.
Bei dem Wohnhaus handelt es sich um ein 4-geschossiges Gebäude, in dem folgende Familien wohnen:
Es folgen die einzelnen Namen.

Nachfolgende Pkw parkten auf dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Parkplatz bzw. direkt vor dem Haus:

Es folgt eine Liste mit 20 Autonummern, die vom MfS daraufhin überprüft wurden, ob sie bei der Stasi schon in irgendeiner Weise in Erscheinung getreten waren.

Seite  5  von  9 Blättern in den Stasi-Dokumenten   Navigation Bar
Navigationspfeil zum SeitenanfangNavigationspfeil Homepage |  Inhaltsverzeichnis |  Fernsehturm |  Fotoalbum |  Stasi |  Ausgang |  Kontakt