Tor
Rundfunk-Sendeantennen (UKW, TV, UHF, VHF, DAB, DVB),
Fernsehturm Berlin und die Stasi
von Dipl.-Ing. Dieter Nowatzky aus Berlin

Homepage
Zurück zum Eingang
Inhaltsverzeichnis Vollständiges Verzeichnis aller Seiten
Stasi
Deckname "Antenne" : Auszüge aus meiner Stasi-Akte
Interessantes über Antennen
Ernsthaftes und weniger ernsthaftes über Antennen
Fernsehturm
Informationen über die Antennenanlage des Fernsehturms Berlin-Alexanderplatz
Fotoalbum
UKW- und Fernseh-Sendeantennen
Veröffentlichungen
Meine Veröffentlichungen über Antennen und Antennenprobleme
Ausgang
Auf Wiedersehen!
Gästebuch
 Kontakt
Dieter.Nowatzky@t-online.de
Berliner Morgenpost, 1. Feb.1993

Cape Canaveral am Alexanderplatz: Fernsehturm als Raketen-Rampe

Der Alexanderplatz als ein Cape Canaveral mitten in der Stadt? Diese Vision könnte wahr werden, wenn der Plan des Kölner Architekten Vladislav Belopavlic umgesetzt wird: Mit einer an eine Raketenbasis erinnernden Ummantelung des "Telespargels", die zudem Raum für Büroräume und Hotelnutzung schaffen könnte, soll seiner Vorstellung nach das bislang vergleichsweise langweilige Erscheinungsbild des Alex aufgepeppt werden.
   Rund 70 000 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche könnten so gewonnen werden. Nach dem Rohentwurf, könnten sogar die bisherigen Gebäude am Fuße des Turms erhalten bleiben - genutzt würde nur der freie Platz zwischen Turm und Basisgebäude. Diesen Entwurf versteht Belopavlic nur als Arbeitsvorschlag, der die Diskussion in Gang bringen soll. Immerhin bahnt sich bereits eine Zusammenarbeit zwischen dem Architekten und der TU an.
   Umbaut werden dürfte aber nur bis zur Höhe der Panoramakugel. Belopavlic schlägt für die unteren Etagen Büro- und weiter oben eine Hotelnutzung vor. Um Mieter und Investoren müßte sich eine solche Konstruktion schon wegen Lage und Aussicht sicher keine Gedanken machen. Probleme könnte es aber mit der Gründung geben: Da Berlin auf Sumpf und Sand gebaut ist, müßte man aufpassen, daß der Fernsehturm und seine neuen Kleider nicht ins Wackeln kommen.
Fernsehturm als Raketen-Rampe (6,4 kB)
Quelle: Berliner Morgenpost

Zurück zum Seitenanfang | Homepage | Inhaltsverzeichnis | Fernsehturm | Fotoalbum | Stasi | Ausgang | Gästebuch | Kontakt |
  Letzte Änderung: 25.1.2001